Bauten Teil 3

Hochbauten - Teil 3
Auswahl von Bahnbauten anderer Regelspurbahnen 

Die Welt der Eisenbahn hat einiges zu bieten. Deshalb wendeten sich meine Blicke in den letzten Jahren auch auf Hochbauten anderer ehemaliger Regelspurbahnen, die sich zu einem weiteren besonderen Interessengebiet entwickelt haben. Das, was ich persönlich am ansprechendsten fand, habe ich zu Papier gebracht, ohne dabei die Erstellung eines Modells - allenfalls als Papp-Dummy - oder einer Anlage ins Auge zu fassen.

Mittlerweile ist mir sehr wichtig, dass ich mit all meinen maßstäblichen Zeichnungen einen Beitrag zur Erhaltung von bahntechnischen Bauwerken leiste, um einerseits dem Vergessen entgegenzuwirken und andererseits Hilfestellung für Modelleisenbahner geben möchte. Das alles werde ich redaktionell verfassen und zur gegebenen Zeit veröffentlichen. Beginnen möchte ich mit dem Grundriss vom wunderschönen Stellwerk Thale.


Stellwerk Thale B2

Dieses Stellwerk mit seinem pittoresken Fachwerk würde ich zu gerne bauen, wenn ich Zeit dazu hätte. Nicht nur alleine deswegen, weil es mich außerordentlich stark anspricht, sondern weil es auch eine Herausforderung an meine Modellbaukunst darstellen würde. Das erste Mal fiel mir dieses schlossähnlich gebaute Stellwerk im RioGrande-Video «Eine Dampfreise nach Blumenberg» auf, das zweite Mal im Modellbahn-Kurier 4 (Seite 68-74), jedoch war dann mit dem Habhaftwerden von originalen Bauplänen des Stellwerks schnell das Ende des Suchens erreicht. Aufgrund eines Hilferufes im Web kam unverhoffte Hilfe in Form von reprografischen Kopien von den Originalzeichnungen.
Zuallererst legte ich die Grundrisse an und nun fehlen nur noch die zeichnerischen Ansichten vom Stellwerk Thale B2 (Fotos). So viel kann ich jetzt schon dazu sagen: Diese Zeichnungen werden das aufwendigste sein, was ich jemals erstellt habe. Den Anfang der zeichnerischen Vorstellung vom wunderschönen Stellwerk soll der Grundriss machen.

Unmaßstäblicher Grundriss Stellwerk Thale nach Plänen von 1895.

Unmaßstäblicher Grundriss Stellwerk Thale B2 der Modellausführung.
Der Plan zeigte die bauliche Erweiterung im Jahr 1937.


Station Corbach=Süd (KED Cassel)

Am 15. August 1893 fuhr der erste Zug von Arolsen nach Korbach, welches nach einem langen Hin und Her seinen Bahnanschluss erhalten hatte, der Haltepunkt Corbach=Süd konnte aber erst nach einer Spendenaktion durch die Bürgerschaft im Jahre 1903 errichtet werden. Dieser Haltepunkt war lediglich neun Jahre im Betrieb und wurde nach Inbetriebnahme des Neubaus der Station Korbach Süd (etwa 100 Meter südlicher) zunächst als Wäscherei und später als Heilanstalt genutzt. Das sollte aber für den Bau eines Modells nicht weiter hinderlich sein.

Ansicht Nord - Maßstab 1:32

Ansicht Ost - Maßstab 1:32

Ansicht Süd - Maßstab 1:32

Ansicht West Gleisseite - Maßstab 1:32

Zeichnungen und Pappdummy des Haltepunkt Corbach=Süd etwa 1905.



Rekonstruktionen, Revisionen, Zeichnungen, Illustrationen, Fotos und Modellbau: Horst Wilhelm Bauer

Copyright: Horst Wilhelm Bauer   •   Alle Rechte vorbehalten